tagesschau.de

Die Nachrichten der ARD
  1. Nach jahrelanger Suche werden mögliche Regionen für neue Atommüll-Endlager vorgestellt. Gorleben ist offenbar aus dem Rennen. Der Streit ums Endlager ist vorhersehbar - das zeigt sich schon an einem Vorstoß Bayerns. Von Sandra Stalinski.
  2. Die Suche nach einem Endlagersuche für Atommüll ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, meint Angela Ulrich. Zukunftsfragen im Konsens zu lösen - für die Demokratie kann das eine Reifeprüfung sein.
  3. Kurz vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen werden viele Ideen für den Corona-Herbst in Deutschland diskutiert. So schlägt Bayerns Ministerpräsident Söder eine bundesweite "Corona-Ampel" vor.
  4. Bayerns Ministerpräsident Söder fordert eine bundesweite "Corona-Ampel". Die Niederlande vermelden einen Rekordwert von Neuinfektionen. Im australischen Hotspot Melbourne werden die Maßnahmen gelockert. Der Liveblog vom Sonntag zum Nachlesen.
  5. Wie viele bestätigte Coronavirus-Fälle gibt es? Die interaktiven Karten geben einen aktuellen Überblick für Deutschland und die Welt. Sie zeigen auch an, wie viele Menschen gestorben und wie viele genesen sind.
  6. Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach schwelt seit rund 30 Jahren - immer wieder eskaliert die Situation. Nach schweren Gefechten verhängten beide Länder das Kriegsrecht.
  7. Bei der Eskalation im Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um Bergkarabach spielen Russland und die Türkei eine wichtige Rolle. Andere Länder haben wenig Einfluss. Von Silvia Stöber.
  8. Sie trotzen Polizeigewalt und Straßensperren: Erneut haben sich in Belarus rund 100.000 Menschen versammelt, um gegen Staatschef Lukaschenko zu protestieren. Laut Innenministerium wurden 200 Demonstranten festgenommen. Soldaten sicherten den...
  9. Die "Herzkammer" Dortmund bleibt rot, in das Düsseldorfer Rathaus zieht ein Christdemokrat ein: SPD und CDU können bei den Kommunal-Stichwahlen in NRW Erfolge verbuchen. Am lautesten jubeln dürften aber die Grünen.
  10. Als Schröders "Superminister" setzt Wolfgang Clement die Hartz-Reformen um. Er bringt damit die Wirtschaft wieder in Schwung - und stürzt seine SPD in die Krise. Nun ist "der Macher, mit dem es nicht immer leicht war" gestorben.
  11. Politiker vieler Parteien haben den gestorbenen Ex-NRW-Ministerpräsidenten und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement gewürdigt. Er habe Deutschland "große und bleibende Dienste erwiesen", sagte Kanzlerin Merkel.
  12. Der FC Bayern München ist doch noch zu schlagen. Hoffenheim gelang ein 4:1-Sieg gegen die Münchner. Für Hoffenheims neuen Trainer ist das ein ganz besonderer Triumph.
  13. Den erhofften Sieg bei ihrem ersten Heimspiel seit drei Monaten haben die Freiburger verpasst: Der VfL Wolfsburg holte drei Tage nach dem Europa-League-Qualifikationsspiel ein Unentschieden im Breisgau.
  14. Donald Trump und Joe Biden kämpfen um das Weiße Haus. Wie sehen die Umfragen aus? Wie ist die Lage in den entscheidenden Swing States? Und wie liefen die Vorwahlen? Zahlen im Überblick.
  15. Tagesschau vor 20 Jahren: Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Alle 20-Uhr-Sendungen der Tagesschau seit 1989 im Nachrichtenrückblick.
  16. Der ARD-faktenfinder untersucht Gerüchte und stellt gezielte Falschmeldungen richtig.
  17. "Einheit vollzogen, Einheit hergestellt, Einheit erreicht" - das gelte 30 Jahre nach der Wende für viele Bereiche, sagt der Ostbeauftragte Wanderwitz. Doch noch immer gibt es Unterschiede - etwa bei Löhnen. Von Kristin Schwietzer.
  18. Ein "Unabhängiger Kontrollrat" soll künftig die weltweiten Abhöraktionen des BND überwachen. Das geht laut WDR, NDR und "SZ" aus einem Gesetzentwurf vor, mit dem das Kanzleramt auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts reagiert.
  19. Nach Masseninfektionen bei einer Hochzeit in Hamm verlangt der Landkreistag eine bundesweit gültige Teilnehmerbegrenzung für Privatfeiern. ln Deutschland wurden zuletzt so viele neue Corona-Fälle registriert wie seit April nicht mehr.
  20. Mehrere hundert Umweltaktivisten haben im rheinischen Braunkohlerevier den Tagebau Garzweiler und ein Gaskraftwerk blockiert. Ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz. Es kam zu Beeinträchtigung im Zugverkehr in der Region.
  21. In einem Referendum wollte die Schweizerische Volkspartei erreichen, dass der Zuzug von EU-Ausländern in das Alpenland gedrosselt wird. Doch die Schweizer sind dem Vorschlag nicht gefolgt.
  22. Fast sechs Millionen Menschen haben sich in Indien mit dem Coronavirus infiziert. Das Land hofft auf einen schnellen Impfstoff - und will seine Produktionskapazitäten der ganzen Welt zur Verfügung stellen. Von Bernd Musch-Borowska.
  23. In der Corona-Krise hat China seine Zensur verschärft: Wer der Staatslinie widerspricht, muss zum Polizeiverhör. Zugleich attackiert die Staatsführung im Netz ausländische Kritiker. Von Daniel Satra.
  24. US-Präsident Trump hat die konservative Juristin Barrett als Nachfolge der Richterin Ginsburg am Supreme Court nominiert. Die Demokraten befürchten einen Rechtsruck in dem Gericht, auch wenn Barrett sich unabhängig gibt. Von S. Hesse.
  25. "Das ist ein Erkenntnisgewinn, den wir kaum mehr erwartet hätten": Die Grünen haben die Forderung von CSU-Chef Söder begrüßt, ab 2035 in Deutschland keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen.