Dushan Wegner

Essays · Freie Denker · Relevante Strukturen
  1. Wenn ein Politiker einen schnellen Deal für dringend benötigte Masken macht, werden wir alle gleich zynisch und misstrauisch. Vertraut ihr denen da oben? Werden wir denen jemals (wieder) vertrauen?
  2. Wenn die deutsche Polizei sich Kriegsgerät anschafft, das sonst in terrorgeplagten Krisenzonen zum Einsatz kommt, ist dann die richtige Zeit gekommen, ein klein wenig nervös zu werden?
  3. Wir »digitalen Bürger« haben Social Media, um laut zu werden. Konzerne und Milliardäre haben dafür Politiker und Journalisten. Viele der Arbeiter und »kleinen Leute« aber, die heute am meisten leiden, bleiben digital stumm – man sieht und hört sie...
  4. Ein »Experte« kann komplett falsch liegen und wird doch nicht dafür belangt werden. Wir sollten hören, was Experten sagen – aber auch, was ANDERE Experten sagen. Und dann bleibt uns wenig übrig als: Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!
  5. Linke Langzeitstudenten palavern von »Umbrüchen in der Arbeitswelt« und »Transformation«. Argh!! Die reden Bullshit, und sie reden so viel davon, dass es ein veritabler Bullshit-Berg wird – auf dem aber klettern sie bis in die wirklich lukrative...
  6. Deutschland wird 1,1 Milliarden (geliehene!) Euro für Propaganda ausgeben im angeblichen »Kampf gegen Rechts(extremismus)«. Nicht nur sind die TATSÄCHLICHEN Ziele fragwürdig, es ist auch noch der quasi-offizielle Einstieg in den Propagandastaat.
  7. Es klingt wie eine banale Frage – bis man versucht, eine Antwort zu geben, die sich wahr anfühlt: Haben die, die über uns herrschen, wirklich »unser Bestes« im Sinn? Und wenn nicht – was dann?
  8. Wir sehen die »Wahl« in Thüringen, die »Wahl« in Brüssel, die »Wahl« in den USA, und wir ahnen: Das »neue Normal« ist nicht demokratisch, ja nicht einmal politisch. Was ist die NEUE »rote Pille«?
  9. Wir lachen über Pfaffen und Politik, in der Kneipe, im Kabarett, mal laut, mal heimlich. Wir sind ja selbst der erste Gegenstand unserer Witze, das schweißt zusammen (und macht klüger). Kann ein Islam, der KEINE Witze hinnimmt, »zu uns gehören«?
  10. Simple Wahrheit: Asiaten (besonders die, die es nicht ganz so mit »Freiheit und so« haben) sind besser im Kampf-gegen-Corona als wir. Viel besser. – Das kann man zur Kenntnis nehmen und abhaken. Oder man kann verdammt-noch-mal fragen, was daraus...